Initiative Lebensmitteldose schult den Handel

München, im Oktober 2013 – Um Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel fit zu machen bei Fragen rund um die Thematik Lebensmitteldose, bietet die Initiative Lebensmitteldose ein neu entwickeltes, interaktives Schulungskonzept. Die umfassende, modular aufgebaute Präsentation „Wissenswertes über die Lebensmitteldose“ dient bei internen Mitarbeiterschulungen als wertvolles Anschauungs- und Informationsmaterial und ist wie auch die Broschüre „Das Dosen-ABC“ kostenfrei über die Initiative Lebensmitteldose erhältlich.

Die Lebensmitteldose zählt zu einer der modernsten Verpackungen im Lebensmitteleinzelhandel. Sie schützt ihren Inhalt sicher vor Sauerstoff, Licht, Feuchtigkeit, Verschmutzung, Geruchs- sowie Geschmacksveränderung und bewahrt zudem die wertvollen Nährstoffe. Auch in ökologischer Hinsicht punktet die Lebensmitteldose, da sie mit 93,9 Prozent im Jahr 2011 über den Recyclingweg von Verpackungsstahl die höchste Recyclingrate von allen Packmitteln in Deutschland aufweist und sowohl während des Transports zum Handel als auch bei der Lagerung keine Kühlung und somit keine Energie benötigt.Diese Bandbreite an Inhalten wird in der Schulungspräsentation thematisiert. Nach einer Einführung, in der die wichtigsten Argumente pro Dose kurz angerissen werden, haben die Schulungsleiter die Möglichkeit, folgende Module auszuwählen, um einzelne Themenblöcke zu vertiefen:

• Modul 1: Die Rolle der Dose im Handel
  • Modul 2: Geschichte und Herstellung
  • Modul 3: Ernährung und Gesundheit
  • Modul 4: Recycling und Nachhaltigkeit

Somit kann die Präsentation sowohl für eine knappe Unterweisung als auch für eine rund zweistündige Informationsveranstaltung eingesetzt werden. Durch die interaktive Gestaltung besteht die Möglichkeit, mit einem Klick das Modul auszuwählen, das für das gewünschte Schulungsziel relevant ist.

Interessierte können die Schulungspräsentation sowie die gewünschte Anzahl an Broschüren und Infoblättern zu Nährwertuntersuchungen für die Weitergabe an die Mitarbeiter bei der Initiative Lebensmitteldose kostenfrei per E-Mail an info@initiative-lebensmitteldose.de anfordern. Alternativ kann die Schulungspräsentation für die Nutzung im Rahmen von Mitarbeiterschulungen hier heruntergeladen werden.