Die Lebensmitteldose präsentiert sich beim Tag der Verpackung

München, im Mai 2015 – Eine der sichersten Verpackungen präsentiert die Initiative Lebensmitteldose in Andernach im Rahmen des ersten bundesweiten „Tag der Verpackung“ am 11. Juni 2015. Zu einem Fachkolloquium zum Thema „Die Lebensmitteldose aus Stahl – innovativ, stabil, nachhaltig!“ lädt sie gemeinsam mit ThyssenKrupp Rasselstein, Deutschlands einzigem Weißblechhersteller, ein.

Besonderes Augenmerk der Veranstaltung gilt dem Ausgangsmaterial Verpackungsstahl und seiner Verarbeitung zur Dose. Verpackungsstahl bildet eine undurchdringliche Barriere gegen Licht, Sauerstoff, Verunreinigungen sowie Schläge und Stöße. So sind Lebensmittel perfekt geschützt – egal, ob bei Transport, Lagerung oder im Supermarktregal. Auch Nährstoffe und Vitamine bleiben in der Metallhülle bestens erhalten. Neue Untersuchungen zeigen: Lebensmittel in der Dose bieten vergleichbar hohe Nährwerte wie frisch zubereitete Lebensmittel. Einmal in der Dose, ist ein Nährstoffverlust praktisch ausgeschlossen. Zudem sind Lebensmittel in der Dose extrem lange haltbar – mindestens aber drei Jahre. Konservierungsstoffe sind dazu nicht nötig. Die Kombination aus Wärmebehandlung, Weißblech und luftdichtem Verschluss genügt, um Lebensmittel auf natürliche Weise zu bewahren. Die Lebensmitteldose schützt jedoch nicht nur ihren Inhalt: Sie lässt sich einfach und unendlich oft wiederverwerten. Mit ihren hervorragenden Recyclingeigenschaften leistet sie so auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Ein Fakt, der besonders für Entscheider in der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandel immer wichtiger wird. Mit einer Recyclingquote von aktuell knapp 94 Prozent (2013) ist die Lebensmitteldose unbestrittener Spitzenreiter unter allen Packmitteln. Der „Tag der Verpackung“ ist eine Initiative des Deutschen Verpackungsinstituts e. V., Berlin. Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit die vielfältige Welt der Verpackung und damit eines der höchstentwickelten Industrieprodukte unserer Zeit zu präsentieren. Mehr Informationen zum Tag der Verpackung finden Sie unter: www.tag-der-verpackung.de

Im Jahr 2000 schlossen sich namhafte deutsche Hersteller aus der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie zu der Initiative Lebensmitteldose zusammen. Ziel ist es, Verbraucher und Ernährungsexperten umfassend über Lebensmittel aus Dosen zu informieren. Darüber hinaus klärt die Initiative über die Vorteile der Dose als besonders sichere und nachhaltige Verpackung auf und zeigt, wie Dosen dazu beitragen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren.